Galerie
In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.
Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint. Darunter können Sie zu den nächsten Bildern oder zurück zur Übersicht navigieren.
Deepsky - Nordamerikanebel

Diese Aufnahme zeigt die Milchstraße im nördlichen Teil des Sternbildes Schwan.
Links vom hellen Stern Deneb ist eine leuchtende rötliche Region sichtbar. Es handelt sich um eine Wolke aus ionisiertem Wasserstoff (H-alpha). Da ihre Form an den nordamerikanischen Kontinent erinnert, wird sie auch „Nordamerikanebel“ genannt.
Der Nordamerikanebel kann unter optimalen Bedingungen – eine mondlose klare Nacht, weit abseits von jeder künstlichen Beleuchtung – als milchiges Wölkchen mit bloßem Auge oder einem Fernglas wahrgenommen werden. Die rötliche Färbung wird jedoch erst auf langbelichteten Fotografien sichtbar.
Aufnahmeort: Bieler Höhe, Silvretta Hochalpenstraße, Österreich; 08 bis 09.10.2010; 23:43 – 01:56 Uhr MESZ; Kamera: Canon 450Da; Objektiv Canon EF 70-200 mm, 200 mm, f/4; ISO 800; 17 Aufnahmen mit je 180 s; Bildbearbeitung mit IRIS, Fitswork und Gimp
Autoren: ©Dirk Beba, Jan Hattenbach, Georg Görgen