Galerie
In der Galerie stellen wir Bilder vor, die an der Sternwarte Aachen entstanden sind oder von Mitgliedern des astronomischen Arbeitskreises gemacht wurden.
Wenn Sie die Bilder anklicken, werden zunächst alle Bilder einer Kategorie angezeigt. Bei Klick auf das einzelne Bild werden diese vergrößert dargestellt und ein Text mit Informationen zum Objekt und den Aufnahmedaten erscheint. Darunter können Sie zu den nächsten Bildern oder zurück zur Übersicht navigieren.
Mond - Ptolemaeus

Der 158 km große Ptolemaeus gehört mit einem geschätzten Alter von über 4 Milliarden Jahren zu den ältesten sichtbaren Einschlagkratern.
Sein Inneres wurde von flüssiger Lava ausgefüllt und ist bemerkenswert glatt. Bei genauem Hinsehen entdeckt man „Geisterringe“ - Überreste von alten Kratern, die von der Lava zugedeckt wurden.
Die deutlich ausgeprägten sichtbaren Krater entstanden sehr viel später. Der größte – Ammonius – hat einen Durchmesser von 9 km.
Nördlich von Ptolemaeus liegt der 40 km große, fast kreisrunde Krater Herschel. Er ist mindestens 1 Milliarde Jahre nach Ptolemäus entstanden.
Rechts oben im Bild sieht man eine Kette von kleinen Kratern. Sie bildeten sich wahrscheinlich durch Gesteinsbrocken, die beim Einschlag eines Meteoriten ausgeschleudert wurden und wieder auf die Mondoberfläche zurück fielen.
Claudius Ptolemaeus war ein bedeutender griechischer Naturforscher und Philosoph.
Wilhelm Herschel war ein deutsch-englischer Astronom – er entdeckte den Planeten Uranus.
Aufnahmeort: Sternwarte Aachen; 22.04.2010, 19.30 MESZ; 20cm-Refraktor, f: 3000mm; Webkamera ICam Tracer; 500 Aufnahmen mit Avistack 2 addiert und mit Giotto geschärft
Autor: ©Kurt Schaefer